Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Recht & Verbraucherfragen

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Unternehmen und Medien versuchen, uns als Verbraucher gezielt zu steuern. Dies ist nichts Neues in der Konsumgesellschaft, allerdings haben sich die Möglichkeiten (und die Missbrauchsgefahr) durch die Datensammlung in der digitalen Welt vervielfacht.
Auch die Politik versucht, durch entsprechende Instrumente unser Verhalten zu beeinflussen. Neben den klassischen Instrumenten wie Steuern, Gesetze und Information kommt dafür seit einigen Jahren auch das Nudging zum Einsatz – zuerst in den USA während der Präsidentschaft von Barack Obama, heute wird es von hunderten Regierungen weltweit genutzt. Staatliches Nudging muss freilich immer „Nudging for good“ sein (die Wohlfahrt und das Wohlbefinden der Menschen steigern) und ist strengen Regeln des „Guten Regierens“ unterworfen (z.B. Transparenz der Prozesse).
Dagegen sind Anwendungen von Nudges durch Unternehmen von deren Zielsetzung und ethischem Verständnis abhängig. Hier wird Nudging, abweichend von der Grundidee, auch für Ziele eingesetzt, die rein kommerziell motiviert, manchmal gar illegitim sind. Dass aus Stupsen schnell Schubsen wird, hat vor allem mit der ständig anwachsenden Menge personenbezogener Daten von Konsumenten und immer intelligenter werdenden Algorithmen zu tun. Dadurch ergeben sich insbesondere im digitalen Bereich noch nie dagewesene, personalisierte Manipulationsmöglichkeiten von Verbrauchern.
Wie kann das Design von Benutzerschnittstellen, also z. B. Internetseiten von Online-Shops, fair und ethisch gestaltet werden? Sind wir uns überhaupt bewusst, dass unsere (Kauf)Entscheidungen gelenkt werden sollen? Wie können wir unser Bewusstsein schärfen, dass wir als Konsumenten in vielen Bereichen manipuliert werden sollen und uns sogar dagegen wappnen? Darüber möchten wir mit Ihnen und unserer Expertin ins Gespräch kommen.

In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Anmeldung möglich Sauvignon Blanc – eine Reise um die Welt

(vhs Schleswig, ab Do., 8.12., 18.30 Uhr )

Frankreich gilt zwar als ihre Heimat, die Rebsorte Sauvignon Blanc ist jedoch inzwischen auf der ganzen Welt zu finden. Sie bringt frische, trockene und aromatische Weißweine hervor, deren Aromen mit der Traubenreife stark variieren. Abhängig von den klimatischen Bedingungen, den Böden oder der Höhe eines Anbaugebietes bringen diese Weine eine breite Palette an Fruchtaromen hervor. Wo die Rebsorte Sauvignon blanc gedeiht, welche Weine die berühmtesten Vertreter sind und welche Aromenvielfalt auf der Welt zu finden ist, zeigen verschiedene Verkostungsproben.
10 - 12 € Kosten pro Teilnehmenden für unterschiedliche Weine/Wasser werden im Seminar direkt erhoben. (Kleingruppe)

Anmeldung möglich Livestream - vhs.wissen live: Die Menschenrechte

(vhs Schleswig, ab Mi., 14.12., 19.30 Uhr )

Was in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 so selbstverständlich klingt, ist bis heute für unzählige Menschen keine Wirklichkeit.
Angelika Nußberger beschreibt anschaulich die Geschichte der Menschenrechte, ihre philosophischen Grundlagen sowie die aktuellen Debatten: Gibt es ein Menschenrecht auf Frieden und Umweltschutz? Wie universal gelten die Rechte? Und in welchem Maße dürfen Gerichtshöfe für Menschenrechte die Gesetzgebung einzelner Staaten bestimmen?

Anmeldung möglich Rot, Weiß, Rosé – Basiswissen Wein

(vhs Schleswig, ab Do., 19.1., 18.30 Uhr )

Wie entsteht Weißwein und Rosé und wie kommt eigentlich die Farbe in den Rotwein? Erkennen Sie, ob Sie einen Riesling, einen Grauburgunder oder einen Silvaner im Glas haben? Gewinnen Sie Einblicke in deutsche Anbaugebiete und erschmecken Sie unterschiedliche Rebsorten und ihre Aromenvielfalt. Wissen durch Genuss steht in diesem Seminar im Mittelpunkt. Mit einem Aromenparcour trainieren wir unseren Geruchssinn und lernen beim Verkosten verschiedene Weinarten, Stile und typische Aromen einzelner Rebsorten kennen. Alle, die gerne Wein trinken und mehr über das Kulturgut Wein erfahren wollen, lernen Grundlagen, die sie nicht nur zum Small Talk bei der nächsten Party einsetzen können. Sie lernen auch Kriterien kennen, um Weine künftig besser zu beurteilen und einzuschätzen, und die vielleicht auch Ihren nächsten Weineinkauf unterstützen.
10 - 12 € Kosten pro Teilnehmenden für unterschiedliche Weine/Wasser werden im Seminar direkt erhoben. (Kleingruppe)

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