Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Entspannung & Meditation

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Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich. Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 11.1., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 11.1., 20.00 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Autogenes Training

(vhs Schleswig, ab Mi., 19.1., 17.15 Uhr )

Ohne Stress und Nervosität durch ein selbstbestimmtes Leben gehen, ist erlernbar. Mit der Kraft der Gedanken steuert man nämlich das autonome Nervensystem. Beim autonomen Nervensystem gibt es zwei Schaltkreise. Der eine löst Entspannung aus (Parasympathikus) und der andere Anspannung (Sympathikus). In gefährlichen Situationen ist die Anspannung ein wichtiger Mechanismus, der den Menschen schnell reagieren lässt. Danach folgt normalerweise eine Phase der Ruhe. Wenn man durch den Druck im Beruf, Doppelbelastungen und ähnliches unter Stress oder innerer Unruhe leidet, ist das Gleichgewicht zwischen Entspannung und Anspannung allerdings gestört. Es drohen Verspannungen, Erschöpfung, Ängste und Depressionen. Diese Schieflage lässt sich durch Autogenes Training wieder einrenken. Ziel dieses Kurses ist es, gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Entspannung zu lindern. Bitte Wolldecke und warme Socken mitbringen. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Qigong und Immunkraft - Tagesseminar

(vhs Schleswig, ab Sa., 12.2., 10.00 Uhr )

In der chinesischen Tradition wird unsere Immunkraft vor allem vom Lungen- und Dickdarm-Qi bestimmt. Dies deckt sich auf erstaunliche Weise mit den Erkenntnissen der westlichen Medizin, die in der Darmflora einen wesentlichen Aspekt zur Erhaltung unserer Gesundheit sieht. Über die Nase, die mit den Lungen verbunden ist, können Krankheitserreger in einer gewissen Weise abgewehrt werden. Zudem ist eine gute und tiefe Atmung essenziell für die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff und für viele Prozesse wichtig. In diesem Tagesseminar werden ganz gezielt Übungen für den Lungenfunktionskreis und solche, die unsere Mitte (Verdauung) unterstützen, gezeigt. Durch Anspannung, Stress und Sorgen funktionieren die ansonsten autonom ablaufenden Regenerationsprozesse im Körper nicht immer so gut. Wir werden mit meditativen Übungen aus dem "Stillen Qigong" auch diese Prozesse unterstützen und durch das Eintreten in tiefe Ruhe das vegetative Nervensystem stärken. Wir üben im Sitzen, im Stehen und im Liegen. Alle Übungen lassen sich gut in den Alltag integrieren und fördern die Selbstwirksamkeit! Verschiedene Selbstmassagetechniken und Akupressur runden den Tag ab. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Kissen für den Hocker, eine Decke, eigene Yoga- oder Isomatte, wenn vorhanden, Imbiss/Getränke. Anmeldeschluss: 10.02.2022.

Anmeldung möglich Atmen, Bewegen, Entspannen - Ein Workshop

(vhs Schleswig, ab Sa., 26.2., 11.00 Uhr )

In der Hinwendung zum Atem werden wir reich beschenkt. Der Atem ist wie ein verlässlicher Gefährte immer da, wenn wir ihm nur Raum geben. Atem trägt, bewegt, belebt uns und schenkt uns innere Aufrichtung und Gelassenheit. Atem verbindet und lässt uns jeden Moment neu erleben. In diesem Kurs erlernen Sie verschiedene einfache, alltagstaugliche Übungen und Arbeitsweisen mit Ihrem Körper und Ihrer Atmung: Lockerung des Zwerchfells, das Zulassen des Atemflusses - Einatmen, Ausatmen, Pause, Erforschung des eigenen Atems zur Belebung und Regeneration, Atemberührungen bis in die Tiefe, Differenzierung der Körperwahrnehmung, Wahrnehmung der Körperhaltung, Lösung des Spannungszustands von Muskulatur (Tonusregulierung), stimmliche Übungen und tönende Ausdrucksformen. Achtsamkeit, Geduld und Hingabe helfen Ihnen zum Erfolg. Dabei geht es nicht um "richtig" oder "falsch", sondern um die eigene Erfahrung. Erleben Sie innere Ruhe, die Entspannung bringt. Ein frei fließender Atem schenkt Ihnen Lebendigkeit und führt zu mehr Lebensfreude, innerer Stabilität und Freiheit. Bitte bequeme Kleidung anziehen. (Kleingruppe) Anmeldeschluss: 23.02.2022

fast ausgebucht Stressbewältigung und Regeneration mit Qigong. Bildungsurlaub

(vhs Schleswig, ab Mo., 7.3., 8.30 Uhr )

In dieser Woche stehen Stressreduktion und Burnout-Vorbeugung im Mittelpunkt. Es werden einfache, effektive Übungen vermittelt, die sich ohne größeren Aufwand in den Alltag einbauen lassen. Ziel des Kurses ist, "Handwerkszeug" zu erhalten, um einerseits in schwierigen Situationen gelassen reagieren und den Überblick behalten zu können. Andererseits werden vorbeugende Methoden erlernt, die Entspannung und emotionale Ausgeglichenheit fördern. Das sollten Sie mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe, eine Decke - Das Seminar ist als Bildungsurlaub anerkannt für Beschäftigte aus sozialen, pädagogischen und psychologischen Berufen sowie aus dem Gesundheitswesen im Rahmen beruflicher Weiterbildung - WBG/B/22987 IB.SH.

Anmeldung möglich Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 15.3., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 15.3., 20.00 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Vipassana Meditation

(vhs Schleswig, ab So., 20.3., 9.00 Uhr )

Die Vipassana- bzw. Einsichts-Meditation hat das Ziel, intuitive Einsicht zu gewinnen, wie das Leben ist. Im Betrachten, Zulassen und Aushalten aller körperlichen und geistigen Vorgänge geschieht die Begegnung mit sich selbst, ohne Verdrängung, Vermeidung, Rechtfertigung oder Beschönigung. Diese Veranstaltung beinhaltet Sitz- und Geh-Meditation, ergänzt durch ausgleichende Körperübungen sowie einer Einführung in die Achtsamkeitslehre gemäß der Buddhistischen Philosophie und die Möglichkeit zur Reflexion. Auch gut für Anfänger geeignet. Bitte bequeme Kleidung, eine Decke und falls vorhanden auch ein Meditationskissen oder -bänkchen mitbringen. Anmeldeschluss: 14.03.2022. (Kleingruppe).

fast ausgebucht Shiatsu und Akupressurmassage. Bildungsurlaub

(vhs Schleswig, ab Mo., 4.4., 9.00 Uhr )

Shiatsu ist eine alte, aus Japan kommende Fingerdruckmassage. Sie beruht auf der Vorstellung von Meridianen (Energiebahnen), die den ganzen Körper durchziehen und für unseren Energiefluss Verantwortung tragen. Ist Energie blockiert, so können wir dies als Verspannung oder Stress bis hin zum Schmerz spüren. In diesem Bildungsurlaub werden u. a. folgende Themen angesprochen: Shiatsu bei Kopfschmerz/Migräne, Schlaf- und Essstörungen, Erschöpfung und psychischer Belastung. Abgerundet wird die Woche durch die Auseinandersetzung mit den speziellen Themen der Teilnehmer*innen. - Bitte mitbringen: Yogamatte wenn vorhanden, lockere Kleidung, Decke, warme Socken, Mittagsimbiss, Getränke, Schreibzeug. Anerkennung als Bildungsurlaub (WBG/B/24674 IB S.H).

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