Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Yoga & Pilates

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Anmeldung möglich Sanftes Hatha-Yoga

(vhs Schleswig, ab Mo., 30.8., 17.30 Uhr )

Es geht vor allem um Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und Entspannung. Sanfte Körperübungen dehnen und kräftigen die Muskulatur, mobilisieren die Gelenke und verbessern die Körperwahrnehmung. Vermittelt werden Grundlagen der klassischen Körperhaltungen. Wir üben uns im Gleichgewicht und schaffen durch Bewusstsein in den Bewegungen in Verbindung mit dem Atem eine Konzentration, die zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag führen kann.

Anmeldung möglich Gesund und fit durch Hatha-Yoga

(vhs Schleswig, ab Mo., 6.9., 9.00 Uhr )

Hatha-Yoga mit Atem- und Entspannungsübungen umfasst sanfte Ganzkörperübungen im Stehen, Sitzen und Liegen. Einführung in die Meditation durch gezielte Atemtechnik. Dieser Kurs ist auch für Schwangere geeignet. Bitte mitbringen: warme Kleidung, bequeme Socken, Decke, evtl. kleines Kissen. (Kleingruppe).

Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich. Kundalini-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(vhs Schleswig, ab Di., 19.10., 18.30 Uhr )

Bitte mitbringen: Wolldecke und Trinkwasser.

Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich. Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 19.10., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 19.10., 20.00 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Hatha-Yoga am Vormittag

(vhs Schleswig, ab Fr., 22.10., 9.00 Uhr )

Wir lehren nach traditionellen Grundprinzipien die Grundhaltungen des Yogas (Asanas). Diese harmonisieren die Körper- und Geisteskräfte. Als Teilnehmende nehmen Sie bisher kaum spürbare Körperräume wahr, dehnen und kräftigen Ihre Muskeln und Faszien in Becken, Beinen, Bauch und Rücken. Bei der Meditation und den Atemübungen (Pranayama) entdecken sie Ihren Atem als Pforte zu einem inneren Ruheraum und zur Tiefenentspannung. Bitte mitbringen: Kissen, Decke, Socken und wenn vorhanden: Yogamatte. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Hatha-Yoga am Vormittag

(vhs Schleswig, ab Fr., 22.10., 10.45 Uhr )

Wir lehren nach traditionellen Grundprinzipien die Grundhaltungen des Yogas (Asanas). Diese harmonisieren die Körper- und Geisteskräfte. Als Teilnehmende nehmen Sie bisher kaum spürbare Körperräume wahr, dehnen und kräftigen Ihre Muskeln und Faszien in Becken, Beinen, Bauch und Rücken. Bei der Meditation und den Atemübungen (Pranayama) entdecken sie Ihren Atem als Pforte zu einem inneren Ruheraum und zur Tiefenentspannung. Bitte mitbringen: Kissen, Decke, Socken und wenn vorhanden: Yogamatte. (Kleingruppe).

fast ausgebucht Stressbewältigung mit BenefitYoga® - Aufbaukurs. Bildungsurlaub

(vhs Schleswig, ab Mo., 25.10., 8.30 Uhr )

Diese Seminarwoche ist für diejenigen gedacht, die bereits am Grundkurs zur aktiven Stressbewältigung mit BenefiYoga® teilgenommen haben. Hatha-Yoga - BenefitYoga® - bietet verschiedene Möglichkeiten, das eigene Handlungsrepertoire zum Umgang mit Stress zu erweitern und zu vertiefen. In dieser Woche reflektieren Sie Ihr eigenes Verhalten und befassen sich intensiver mit unterschiedlichen Techniken aus der Tradition des Yoga. Zu den Methoden gehören neben dem Ausüben von Asanas (Haltungen), die auf der körperlichen, emotionalen und geistigen Ebene wirken, auch Achtsamkeitsübungen und Entspannung sowie unterschiedliche Formen der Meditation. Der Atem ist hierbei ein zentraler Beobachtungsgegenstand und ein wichtiger Wegweiser, der uns tiefer in die Haltungen hineinführen kann. Darüber hinaus wenden wir uns auch der Philosophie des Yoga im Hinblick auf Strategien zur Stressbewältigung zu. Bitte mitbringen, soweit vorhanden: Iso- oder Yogamatte, Decke, Kissen, bequeme Kleidung, Schreibzeug, Meditationskissen oder -bänkchen. Die weitergehende Anerkennung als Bildungsurlaub ist beantragt. (WBG/B/25664 IB S.H.).

Anmeldung möglich Sanftes Hatha-Yoga

(vhs Schleswig, ab Mo., 25.10., 17.30 Uhr )

Es geht vor allem um Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und Entspannung. Sanfte Körperübungen dehnen und kräftigen die Muskulatur, mobilisieren die Gelenke und verbessern die Körperwahrnehmung. Vermittelt werden Grundlagen der klassischen Körperhaltungen. Wir üben uns im Gleichgewicht und schaffen durch Bewusstsein in den Bewegungen in Verbindung mit dem Atem eine Konzentration, die zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag führen kann.

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Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich.
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