Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Yoga & Pilates

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Anmeldung möglich Kundalini-Yoga für alle

(vhs Schleswig, ab Mi., 4.8., 20.00 Uhr )

Anfänger sind herzlichen willkommen. Bitte mitbringen: Wolldecke, Trinkwasser.

Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich. Hatha-Yoga am Vormittag

(vhs Schleswig, ab Fr., 6.8., 9.00 Uhr )

Wir lehren nach traditionellen Grundprinzipien die Grundhaltungen des Yogas (Asanas). Diese harmonisieren die Körper- und Geisteskräfte. Als Teilnehmende nehmen Sie bisher kaum spürbare Körperräume wahr, dehnen und kräftigen Ihre Muskeln und Faszien in Becken, Beinen, Bauch und Rücken. Bei der Meditation und den Atemübungen (Pranayama) entdecken sie Ihren Atem als Pforte zu einem inneren Ruheraum und zur Tiefenentspannung. Bitte mitbringen: Kissen, Decke, Socken und wenn vorhanden: Yogamatte. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 10.8., 18.30 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Yin Yoga

(vhs Schleswig, ab Di., 10.8., 20.00 Uhr )

Yin Yoga ist ein ideales Mittel zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag. Die Yogastunden beinhalten einen steten Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität und spürender Achtsamkeit, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Wir erhalten Impulse, wie wir mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens gelassener und entspannter umgehen können. Yoga erfordert dabei keine Höchstleistungen und soll Freude machen. Während bei anderen Yogastilen, die mehr Yang-orientiert sind, das Muskelgewebe angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskulatur, die Faszien. Mitzubringen: Yogamatte (wenn vorhanden), kleines Kissen, Decke, rutschfeste Socken. (Kleingruppe).

fast ausgebucht Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

(vhs Schleswig, ab Mo., 16.8., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs ist ideal für dich, wenn Du schon die grundlegenden Asanas des Hatha Yoga kennst, Pranayama kein Fremdwort für dich ist und Du eine gewisse Fitness und Beweglichkeit mitbringst. Du wirst deinen Körper kräftigen und beweglicher machen und lernen deinen Geist mehr zu kontrollieren und zu beruhigen. Entspannungstechniken am Ende jeder Stunde runden den Kurs ab um dich in die Mitte zu bringen. Bitte mitbringen:1 Decke, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk, Matte (wenn vorhanden). (Kleingruppe)

Anmeldung möglich Sanftes Hatha-Yoga

(vhs Schleswig, ab Mo., 16.8., 17.30 Uhr )

Es geht vor allem um Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und Entspannung. Sanfte Körperübungen dehnen und kräftigen die Muskulatur, mobilisieren die Gelenke und verbessern die Körperwahrnehmung. Vermittelt werden Grundlagen der klassischen Körperhaltungen. Wir üben uns im Gleichgewicht und schaffen durch Bewusstsein in den Bewegungen in Verbindung mit dem Atem eine Konzentration, die zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag führen kann.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

(vhs Schleswig, ab Mo., 16.8., 18.30 Uhr )

Dieser Kurs ist ideal für dich, wenn Du schon die grundlegenden Asanas des Hatha Yoga kennst, Pranayama kein Fremdwort für dich ist und Du eine gewisse Fitness und Beweglichkeit mitbringst. Du wirst deinen Körper kräftigen und beweglicher machen und lernen deinen Geist mehr zu kontrollieren und zu beruhigen. Entspannungstechniken am Ende jeder Stunde runden den Kurs ab um dich in die Mitte zu bringen. Bitte mitbringen. Bitte mitbringen: 1 Decke, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk, Matte (wenn vorhanden). (Kleingruppe)

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(vhs Schleswig, ab Di., 17.8., 16.45 Uhr )

Bitte mitbringen: Wolldecke und Trinkwasser.

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(vhs Schleswig, ab Di., 17.8., 18.45 Uhr )

Bitte mitbringen: Wolldecke und Trinkwasser.

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Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich.
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Keine Online-Anmeldung möglich, bitte melden Sie sich per E-Mail über vhs@schleswig.de an.
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