Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Tai Chi & Qigong

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Anmeldung möglich Qigong und Tai-Chi am Vormittag

(vhs Schleswig, ab Do., 19.8., 9.00 Uhr )

Wir beginnen mit QiGong-Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen. Im zweiten Teil der Unterrichtsstunde üben wir die lange Yang-Form des Tai Chi. Übende mit und ohne Vorerfahrung treffen sich in diesem Kurs und unterstützen sich gegenseitig. Die Übungen schulen Körper, Geist und Seele durch bewusste Atmung, entspannte Körperhaltung und Konzentration auf Hier und Jetzt. Bitte bequeme Kleidung und Gymnastikschuhe mitbringen. (Kleingruppe)

Anmeldung möglich Qigong am Nachmittag - gemischtes Programm

(vhs Schleswig, ab Di., 19.10., 16.20 Uhr )

In diesem Kurs lernen wir eine Reihe kleinerer Qigong-Formen kennen, die gut in den Alltag integriert werden können. Alle Übungen werden in einem Zustand ruhiger Sammlung ausgeführt und kräftigen auf sanfte Weise den ganzen Körper. Im zweiten Teil der Stunde gibt eine Übung aus dem meditativen "Stillen Qigong" wieder Kraft und Energie um, den alltäglichen Herausforderungen gelassener zu begegnen.
Verschiedene Selbstmassage-Techniken und Akupressur-Übungen runden die Stunde ab und unterstützen das Immunsystem. Der Kurs ist für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse, aber genauso für Fortgeschrittene offen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Kissen für den Hocker, ausreichend Wasser. Anmeldeschluss: 18.10.2021

fast ausgebucht Qigong für Frauen - für Teilnehmerinnen mit Vorkenntnissen

(vhs Schleswig, ab Di., 19.10., 18.00 Uhr )

Nur für Teilnehmende mit Vorerfahrung in HuiChun Gong und Teilnehmende aus dem Sommerkurs. Wir vertiefen den Übungszyklus "HuiChun Gong" und die daoistische Energiearbeit für Frauen. Die Übungen lassen Körper und Geist flexibler und entspannter werden, so dass wir den Anforderungen des Alltags besser gewappnet sind. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, ggf. Kissen für den Hocker, ausreichend Wasser. Anmeldeschluss: 18.10.2021

Anmeldung möglich Aroha

(vhs Schleswig, ab Do., 28.10., 16.00 Uhr )

Aroha ist ein ausdauerbetontes Training mit fließenden Elementen zu speziell im ¾-Takt komponierter Musik. Die Bewegungen sind inspiriert vom Haka (sogenannter Kriegstanz der Maori), dem Kung Fu und Thai-Chi. Es werden einfache Schrittfolgen und Armbewegungen durchgeführt, die große Muskelgruppen bei mittlerer Intensität bewegen. Dabei festigen sich das Gesäß, die Oberschenkel und der Bauch. Es führt zu innerer Ausgeglichenheit und bietet ständig wechselnde, spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen. Ausdauer, Balance und Muskelflexibilität verbessern sich. Aroha stärkt das Herz-Kreislauf System und baut Stress ab. Teilnehmen können Sportanfänger*innen, Wiedereinsteiger*innen sowie Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden in jedem Alter und Trainingszustand. Bequeme Kleidung, Sportschuhe oder rutschfeste Socken und ausreichend zu Trinken mitbringen. (Kleingruppe)

Anmeldung möglich Qigong und Achtsamkeit - Tagesseminar

(vhs Schleswig, ab Sa., 6.11., 10.00 Uhr )

Jede Qigong-Übung kann zu einer Übung der Achtsamkeit werden. Erst wenn unsere Aufmerksamkeit gesammelt bei den Bewegungen ist, können wir die vielen, oft sehr subtilen Nuancen wahrnehmen. Durch die langsame Ausführung der Bewegungen bekommen wir die Möglichkeit, die Rückmeldungen aus unserem Körper-Inneren wirklich wahrzunehmen und im Gewebe feinste Regulationen möglich zu machen. Diese Aufmerksamkeit ist keine starre Konzentration, sondern ein freundliches Gewahrsein unserer selbst. Um Qigong als "Meditation in Bewegung" zu üben, müssen wir uns lösen von zu festgelegten, vorgeschriebenen Ausführungsvorschriften und uns einlassen auf ein Erforschen und Entdecken unserer ganz eigenen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Je ruhiger unser Geist dabei werden darf, je mehr wir uns auf Veränderungen einlassen und trotzdem in der Mitte ruhen können, je mehr Zeit wir uns dafür nehmen, desto eher wird Qigong von einer Technik zu einem meditativen Weg. So kann unser vegetatives Nervensystem sich grundlegend erholen. In diesem Kurs wollen wir uns Zeit lassen, spüren, forschen, bewegen, meditieren, genießen, achtsam sein - DA-SEIN. Wir üben mit Bewegung und in Stille - im Sitzen, im Gehen, im Liegen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, aber auch erfahrene Übende können sich inspirieren lassen und Neues entdecken. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Kissen für den Hocker, eine Decke, eigene Yoga- oder Isomatte, wenn vorhanden, Imbiss/Getränke. Anmeldeschluss: 04.11.2021.

Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich. Tai-Chi für Beruf und Alltag. Bildungsurlaub

(vhs Schleswig, ab Mo., 8.11., 8.30 Uhr )

Im Mittelpunkt des Bildungsurlaubs steht das Erlernen einer kurzen Tai-Chi-Form, die die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessert. Auf körperlicher Ebene wird nicht nur die Körperwahrnehmung hinsichtlich Anspannung und Entspannung geschult, sondern ebenso werden die Muskulatur gekräftigt und die Haltung verbessert. Durch das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung wird zusätzlich das Konzentrationsvermögen angeregt. Sie erhalten einen Überblick über ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. Viele Übungen lassen sich in den beruflichen Alltag integrieren. Die eigene Belastungsgrenze kann besser wahrgenommen und Stress reduziert werden. Mentale Techniken können dazu beitragen, die Konzentration, innere Ruhe und Motivation bei der Arbeit und im Alltag zu verbessern. Bitte bequeme Kleidung, Wolldecke, kleines Kissen, dicke Socken und Gymnastikschuhe mitbringen. Anerkennung als Bildungsurlaub (WBG/B/25665 IB S.-H.).

Anmeldung möglich Aroha

(vhs Schleswig, ab Di., 11.1., 10.30 Uhr )

Aroha ist ein ausdauerbetontes Training mit fließenden Elementen zu speziell im ¾-Takt komponierter Musik. Die Bewegungen sind inspiriert vom Haka (sogenannter Kriegstanz der Maori), dem Kung Fu und Thai-Chi. Es werden einfache Schrittfolgen und Armbewegungen durchgeführt, die große Muskelgruppen bei mittlerer Intensität bewegen. Dabei festigen sich das Gesäß, die Oberschenkel und der Bauch. Es führt zu innerer Ausgeglichenheit und bietet ständig wechselnde, spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen. Ausdauer, Balance und Muskelflexibilität verbessern sich. Aroha stärkt das Herz-Kreislauf System und baut Stress ab. Teilnehmen können Sportanfänger*innen, Wiedereinsteiger*innen sowie Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden in jedem Alter und Trainingszustand. Bequeme Kleidung, Sportschuhe oder rutschfeste Socken und ausreichend zu Trinken mitbringen. (Kleingruppe)

Anmeldung möglich Aroha

(vhs Schleswig, ab Do., 13.1., 16.00 Uhr )

Aroha ist ein ausdauerbetontes Training mit fließenden Elementen zu speziell im ¾-Takt komponierter Musik. Die Bewegungen sind inspiriert vom Haka (sogenannter Kriegstanz der Maori), dem Kung Fu und Thai-Chi. Es werden einfache Schrittfolgen und Armbewegungen durchgeführt, die große Muskelgruppen bei mittlerer Intensität bewegen. Dabei festigen sich das Gesäß, die Oberschenkel und der Bauch. Es führt zu innerer Ausgeglichenheit und bietet ständig wechselnde, spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen. Ausdauer, Balance und Muskelflexibilität verbessern sich. Aroha stärkt das Herz-Kreislauf System und baut Stress ab. Teilnehmen können Sportanfänger*innen, Wiedereinsteiger*innen sowie Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden in jedem Alter und Trainingszustand. Bequeme Kleidung, Sportschuhe oder rutschfeste Socken und ausreichend zu Trinken mitbringen. (Kleingruppe)

Anmeldung möglich Qigong und Achtsamkeit - Tagesseminar

(vhs Schleswig, ab Sa., 15.1., 10.00 Uhr )

Jede Qigong-Übung kann zu einer Übung der Achtsamkeit werden. Erst wenn unsere Aufmerksamkeit gesammelt bei den Bewegungen ist, können wir die vielen, oft sehr subtilen Nuancen wahrnehmen. Durch die langsame Ausführung der Bewegungen bekommen wir die Möglichkeit, die Rückmeldungen aus unserem Körper-Inneren wirklich wahrzunehmen und im Gewebe feinste Regulationen möglich zu machen. Diese Aufmerksamkeit ist keine starre Konzentration, sondern ein freundliches Gewahrsein unserer Selbst. Um Qigong als "Meditation in Bewegung" zu üben, müssen wir uns lösen von zu festgelegten, vorgeschriebenen Ausführungsvorschriften und uns einlassen auf ein Erforschen und Entdecken unserer ganz eigenen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Je ruhiger unser Geist dabei werden darf, je mehr wir uns auf Veränderungen einlassen und trotzdem in der Mitte ruhen können, je mehr Zeit wir uns dafür nehmen, desto eher wird Qigong von einer Technik zu einem meditativen Weg. So kann unser vegetatives Nervensystem sich grundlegend erholen. In diesem Kurs wollen wir uns Zeit lassen, spüren, forschen, bewegen, meditieren, genießen, achtsam sein - DA-SEIN. Wir üben mit Bewegung und in Stille - im Sitzen, im Gehen, im Liegen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, aber auch erfahrene Übende können sich inspirieren lassen und Neues entdecken. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Kissen für den Hocker, eine Decke, eigene Yoga- oder Isomatte, wenn vorhanden, Imbiss/Getränke. Anmeldeschluss: 13.01.2022.

Keine Online-Anmeldung möglich, bitte melden Sie sich per E-Mail über vhs@schleswig.de an. Qigong am Nachmittag - Wiederbeginn mit Taiji-Qigong

(vhs Schleswig, ab Di., 25.1., 16.20 Uhr )

Mit den ruhigen und doch kraftvollen Bewegungen aus dem Zyklus des "18fachen Taiji-Qigong" werden Gelenke und Sehnen gestärkt, die Meridiane durchlässig und Stabilität aus einer inneren Mitte heraus entsteht. Der ganze Körper wird beweglicher und flexibler. Im zweiten Teil der Stunde führt eine Übung aus dem "Stillen Qigong" zur Ruhe; innere Anspannung kann sich lösen und so das "Qi" wieder frei fließen. Dadurch können wir unser Immunsystem stärken und gelangen zu mehr Vitalität und Lebensfreude. Verschiedene Akupressur-Übungen runden die Stunde ab. Da wir mit dieser Methode wieder neu beginnen, sind auch Teilnehmende ohne Vorkenntnisse willkommen! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Kissen für den Hocker, ausreichend Wasser. Anmeldeschluss: 24.01.2022

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