Kursbereiche >> Gesundes Leben >> Entspannung & Meditation

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Anmeldung möglich Stimme finden mit Entspannung durch Atmen und Tönen

(vhs Schleswig, ab Mi., 22.8., 18.45 Uhr )

Singen stärkt das Immunsystem! Dieser Kurs wendet sich an alle, die ihre Sprech- und Singstimme verbessern wollen; auch zum Stimmtraining in der Zeit ohne Logopädie geeignet. Wir lernen bewusster zu atmen und erhalten durch Lockerung ein intensiveres Körpergefühl und eine kraftvollere Stimme. Wir meditieren und tönen anhand der Chakren, Qigong-ähnlichen Atemübungen, der Schlaffhorst-Andersen-Technik und der Lichtenberger Methode des funktionalen Stimmtrainings. Bei all diesen verschiedenen Übungen schulen wir ganz nebenbei auch unsere Achtsamkeit. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder Gymnastikschuhe.

Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich. Kundalini-Yoga für Fortgeschrittene

(vhs Schleswig, ab Mi., 29.8., 18.15 Uhr )

Bitte mitbringen: Wolldecke, Trinkwasser.

fast ausgebucht Gesund und fit durch Hatha-Yoga

(vhs Schleswig, ab Mo., 3.9., 9.00 Uhr )

Hatha-Yoga mit Atem- und Entspannungsübungen umfasst sanfte Ganzkörperübungen im Stehen, Sitzen sowie im Liegen. Einführung in die Meditation durch gezielte Atemtechnik. Dieser Kurs ist auch für Schwangere geeignet.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga am Vormittag

(vhs Schleswig, ab Fr., 14.9., 9.00 Uhr )

Wir lehren nach traditionellen Grundprinzipien des Patanjali die Grundhaltungen des Yogas (Asanas). Diese sollen die Körper- und Geisteskräfte harmonisieren. Die Teilnehmenden nehmen bisher kaum spürbare Körperräume wahr, dehnen und kräftigen die Muskulatur in Becken, Beinen, Bauch und Rücken. Mit Meditation und Pranayama (Atemübungen) entdecken sie ihren Atem als Pforte zu tieferem geistigen Erleben und zur Achtsamkeit. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga für Jedermann

(vhs Schleswig, ab Di., 23.10., 19.30 Uhr )

Achtsame Körperübungen, bewusst geführte Atemübungen und Meditationen stärken den Körper und helfen, das Vertrauen in die eigene Kraft zu entwickeln. Ein Yoga, das stark auf das Drüsensystem abzielt und das Nervensystem wieder ins Gleichgewicht bringt. Bitte Yogamatte (sofern vorhanden), Decke, evtl. kl. Kissen, bequeme Kleidung, Trinken mitbringen. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Autogenes Training

(vhs Schleswig, ab Mi., 7.11., 17.15 Uhr )

Ohne Stress und Nervosität durch ein selbstbestimmtes Leben gehen ist erlernbar. Ziel dieses Kurses ist es, gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Entspannung zu lindern. Bitte Wolldecke und warme Socken mitbringen.

Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich. Meridian Stretching

(vhs Schleswig, ab Mi., 28.11., 17.00 Uhr )

Shizuto Masunaga, der Begründer des "Zen Shiatsu" entwickelte diese Dehnübungen für alle, die Interesse an ihrem Körper und an dessen Wohlergehen haben. Mit den Übungen kann man jeden Hauptmeridian und sein Organ aktivieren. Klassisches Stretching beschäftigt sich mit der Dehnung verschiedener Körperteile und konzentriert sich ausschließlich auf den physischen Aspekt. Meridian Stretching kann durch regelmäßiges Training eine Harmonie von Körper, Geist und Seele bewirken. Meridian Stretching besteht aus einer Übungsreihe von kurzen, effektiven Übungen, die im Sitzen und Stehen durchgeführt werden. Selbst für Untrainierte ist Meridian-Stretching einfach durchzuführen. Um dem angeregten Energiefluss nachzuspüren, wird die Übungsreihe mit einer Meditation oder Traumreise beendet. Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen sich eine Yogamatte, ein Kissen und eine warme Decke mit. (Kleingruppe).

fast ausgebucht PMR Progressive Muskelentspannung - Schnupperkurs

(vhs Schleswig, ab Mi., 28.11., 18.15 Uhr )

Entspannung finden und Stress abbauen wird in unserer hektischen Welt zunehmend wichtiger.
Bei der progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden die Muskelgruppen nacheinander angespannt, die Muskelspannung kurz gehalten und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Sie lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchten. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können. Zum nachzuspüren wird die Übungsreihe mit einer Traumreise beendet. Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen sich eine Yogamatte, ein Kissen und eine warme Decke mit. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga für Alle

(vhs Schleswig, ab Mi., 5.12., 20.00 Uhr )

Anfänger sind herzlich willkommen. - Bitte mitbringen: Wolldecke, Trinkwasser.

Anmeldung möglich Chair-Yoga

(vhs Schleswig, ab Mo., 7.1., 16.15 Uhr )

Yoga auf dem Stuhl hat eine Menge gesundheitlicher Vorteile, insbesondere wenn Sie körperliche Einschränkungen haben. Chair Yoga verbessert nicht nur nachhaltig, ganzheitlich und auf besonders sanfte und einfache Weise Ihr Wohlbefinden, sondern fördert ebenso die Erhaltung der Mobilität und Aktivität. Viele Entspannungs- und Lockerungsübungen können Sie großartig in Ihren (Berufs-) Alltag integrieren und damit Stress reduzieren. Entdecken Sie neue, schonende Varianten der Körperhaltungen (Asanas) und fangen Sie an, Yoga zu genießen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch. (Kleingruppe).

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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich.
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Kurs abgeschlossen
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keine Online-Anmeldung möglich, bitte rufen Sie uns an
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Fax: 04621 9662 - 19
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