Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Philosophie & Religion

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Philosophisches Café in der vhs

(vhs Schleswig, ab So., 15.10., 10.30 Uhr )

"Ich frage mich ...": Mit dieser Wendung nimmt Philosophie in jedem Menschen einen neuen Anfang. Er wird zum Selbstdenker. Deshalb wird im Café auch nicht 'die Philosophie gelehrt', sondern philosophieren gelernt.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich konstruktiv in die Diskussion einzubringen. Nicht vorausgesetzt werden philosophische Fachkenntnisse. Anmeldung erforderlich.

Anmeldung möglich Licht- und Kraftmetaphysik

(vhs Schleswig, ab Do., 2.11., 19.30 Uhr )

Es soll gedacht werden, wie die Lichtmetaphysik von Platon über Plotin bis zu Leibniz´ Weg ins perspektivische Universum heute noch gangbar ist. Unter anderem soll bedacht werden ob Philosophie eine Therapeutische Wirkung hat. Anmeldung erforderlich. (Kleingruppe).

Anmeldung möglich "Nicht entsagen!" - Ein Spaziergang mit Nietzsche

(vhs Schleswig, ab Di., 7.11., 19.00 Uhr )

"Das ist nun mein Weg, wo ist der Eure?" Anhand vieler Gedanken Friedrich Nietzsches zum Gehen und Reisen nähern wir uns seiner gewaltigen Philosophie. Wir lesen an dem Abend selbst einige Passagen. Anmeldung erforderlich.

Anmeldung möglich Philosophisches Café in der vhs

(vhs Schleswig, ab So., 12.11., 10.30 Uhr )

"Ich frage mich ...": Mit dieser Wendung nimmt Philosophie in jedem Menschen einen neuen Anfang. Er wird zum Selbstdenker. Deshalb wird im Café auch nicht 'die Philosophie gelehrt', sondern philosophieren gelernt.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich konstruktiv in die Diskussion einzubringen. Nicht vorausgesetzt werden philosophische Fachkenntnisse. Anmeldung erforderlich. Moderation: Rudolf Vossen.

Anmeldung möglich "Es regnet." - Was oder wer regnet eigentlich?

(vhs Schleswig, ab Di., 21.11., 19.00 Uhr )

Eine eigene Arbeit des Dozenten führt uns in die logisch-psychologische Zwickmühle der subjektlosen Sätze und unpersonalen Urteile. Wir gelangen zum Freudschen "Es". Anmeldung erforderlich.

Anmeldung möglich Philosophisches Café in der vhs

(vhs Schleswig, ab So., 10.12., 10.30 Uhr )

"Ich frage mich ...": Mit dieser Wendung nimmt Philosophie in jedem Menschen einen neuen Anfang. Er wird zum Selbstdenker. Deshalb wird im Café auch nicht 'die Philosophie gelehrt', sondern philosophieren gelernt.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich konstruktiv in die Diskussion einzubringen. Nicht vorausgesetzt werden philosophische Fachkenntnisse. Anmeldung erforderlich. Moderation: Rudolf Vossen.

Seite 1 von 1

Oder benutzen Sie die Detailsuche


Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich.
Kurs ausgebucht. Anmeldung über Warteliste online möglich.
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
keine Online-Anmeldung möglich, bitte rufen Sie uns an
keine Online-Anmeldung möglich, bitte rufen Sie uns an

Kontakt

Volkshochschule der Stadt Schleswig

Königstraße 30
24837 Schleswig

Tel.: 04621 9662 - 0
Fax: 04621 9662 - 19
E-Mail: vhs@schleswig.de

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
10:00 - 13:00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag:
16:00 - 18:00 Uhr

Während der Schulferien gelten geänderte Öffnungszeiten.

Ihre Rückmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anregungen bei der Bildungsarbeit - denn Sie, liebe Teilnehmer/-innen, entscheiden mit Ihrer Wertschätzung und Kritik, wie wir künftig Programmakzente setzen.

Schreiben Sie uns hierfür bitte eine
 E-Mail oder rufen Sie uns an.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen